Blick auf eine Schreibtischoberfläche mit Laptop und Stethoskop, an der sich Arzt und Patient gegenübersitzen.

Hausbesuche sind zeitaufwändig & kostspielig aber wichtig & sinnvoll!

Für viele Patient*innen ist eine medizinische Behandlung nur durch Hausbesuche möglich. Dies trifft vor allem auf Menschen über 75 Jahre zu. Vielleicht sind diese in ihrer Mobilität zu eingeschränkt, um selbst in die Praxis zu kommen. Manchmal sind aber auch unterstützende technische Helferlein notwendig, die in Praxen nicht zu Ausstattung gehören (z.B. Aufstehhilfen).

Veränderte gesellschaftliche Strukturen stellen die Ärzt*innen jedoch sowohl vor zeitliche als auch vor vergütungstechnische Herausforderungen. Welche Lösungsansätze gibt es, was sind die Alternativen und wie können diese umgesetzt werden?

Diesen Themen widmet sich ein Deutschlandfunk-Beitrag der ARD. Auch eine Ärztin auf der Hausarztpraxis Kastorf meldet sich hierzu zu Wort. Sie sind neugierig geworden?

Dann folgen Sie gerne dem Link und hören Sie rein!

https://www.deutschlandfunk.de/hausbesuche-von-aerzten-eine-pflicht-mit-problemen-dlf-169f75a0-100.html

Weitere Beiträge

Palliativmedizin – Was ist das?

Palliativmedizin – Was ist das?

Lebensqualität bis zum Schluss Die Palliativmedizin, abgeleitet vom lateinischen "pallium" für "Mantel" oder "Schutz", verkörpert eine zugleich wissenschaftliche und mitfühlende Herangehensweise an die Betreuung von Patient*innen in fortgeschrittenen Krankheitsstadien...

Am 7. April 2024 ist Weltgesundheitstag

Am 7. April 2024 ist Weltgesundheitstag

Mein Recht, meine Gesundheit Heute wird in Deutschland der Weltgesundheitstag unter dem diesjährigen Motto „Meine Gesundheit, mein Recht“ gefeiert. In Deutschland wird dieser Tag seit 1954 begangen. Seitdem wird er regelmäßig von den zuständigen Ressorts der...

Loading...