Plakativ: Bug einer Arche, auf der oben die "heile" Welt abgebildet ist und unter dem Bug die Häuser und Bäume kopfstehend in Schwarz.

Unser Projekt “Nachhaltig für eine gemeinsame Zukunft”

Unser Projekt “Nachhaltig für eine gemeinsame Zukunft” ist angelaufen! Ziel dieses Projektes ist es, unsere Praxen noch nachhaltiger und umweltschonender zu gestalten.

Tatsache ist, dass es nicht nur Autos sind, die zur CO2-Belastung unserer Umwelt beitragen. Auch der Gesundheitssektor trägt dazu bei. Dabei ist es in den Arztpraxen weniger schlimm als in Kliniken und Krankenhäusern, aber auch wir in den Arztpraxen können einiges für Klima und Umwelt tun. Und das wollen wir auch.

Um Ideen für die bestmögliche umweltfreundliche Ausgestaltung unserer Praxen und Praxisabläufe zu entwickeln, hat sich bei uns nun eine Arbeitsgruppe gebildet. Ärzt*innen und Medizinische Fachangestellte aus allen (!) Praxen des MVZ NordOst sind dabei – für mehr Nachhaltigkeit und Klimaneutralität.


Hintergrundinformationen
Laut einer Veröffentlichung der British Medical Association (BMA) könnten Arztpraxen bis 2030 vollständig klimaneutral werden. Weitere Informationen dazu finden Sie u. a. auf der Website von “KLUG – Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit e.V.”.

Weitere Beiträge

Palliativmedizin – Was ist das?

Palliativmedizin – Was ist das?

Lebensqualität bis zum Schluss Die Palliativmedizin, abgeleitet vom lateinischen "pallium" für "Mantel" oder "Schutz", verkörpert eine zugleich wissenschaftliche und mitfühlende Herangehensweise an die Betreuung von Patient*innen in fortgeschrittenen Krankheitsstadien...

Am 7. April 2024 ist Weltgesundheitstag

Am 7. April 2024 ist Weltgesundheitstag

Mein Recht, meine Gesundheit Heute wird in Deutschland der Weltgesundheitstag unter dem diesjährigen Motto „Meine Gesundheit, mein Recht“ gefeiert. In Deutschland wird dieser Tag seit 1954 begangen. Seitdem wird er regelmäßig von den zuständigen Ressorts der...

Loading...